TOP100-Award: Ranga Yogeshwar ehrt R.iT für Innovationsleistungen
Celicia Clarke-Baumeister
-
-
Lesezeit: 4 min
Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 28. Juni, in Weimar für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist, Ranga Yogeshwar begleitet den zum 31. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugten wir in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung / Open Innovation“.
Eine Auszeichnung für eine starke Innovationskraft ist etwas ganz besonderes. In dem veröffentlichten Unternehmensporträt von Top100 heißt es:
Mitreden und Mitdenken wird bei der IT-Unternnehmensberatung, die inzwischen im Technologiequartier der Ruhr-Universität Bochum ansässig ist, großgeschrieben. Seit einigen Jahren setzt man deshalb auf Führen mit Zielen und realisiert die mithilfe eines mehrstufigen OKR-Systems (Objectives and Key Results). Für die Angestellten bedeutet das: Sie haben eine klare Zielvorgabe, sind aber völlig frei in der Wahl des geeigneten Weges dorthin. Das schafft Freiraum für Prozessinnovationen. Besonders innovative Lösungen werden häufig zunächst als Pilotprojekte verwirklicht. So etwa die Verlagerung hochsensibler Geschäftsprozesse komplexer Finanzinstitute in die Cloud oder aber auch IT-Sicherheitskonzepte im Großhandel. Innovativ ist auch die Bürogestaltung bei R.iT: Bei der Gestaltung seiner neuen Räumlichkeiten, mit Bar-, Grill- und Kochmöglichkeiten, einer einladenden Außenterrasse, aber auch privaten und halbprivaten Büro- und Konferenzräumen, setzte der Mittelständler auf Kooperation und Co-Innovation. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Arbeit im „Club-Office" motiviert die Mitarbeiter, sie fördert die Zusammenarbeit und den Austausch.
Preisverleihung in der Weimarhalle
Besonders waren auch die in der Weimarhalle stattfindenden Auszeichnungen und die Ehrung der Top3 Innovatoren. Es war ein aufregendes Ereignis an dem Tobias Rademann (Geschäftsführer) und Bastian Nowak (Prokurist) teilnahmen.
Es ist immer spannend, sich mit den Besten zu benchmarken – das galt in besonderer Weise auch für die TOP 100 Preisverleihung in Weimar am vergangenen Freitag:
Neben den wertvollen Einblicken aus unserer Innovations-Bilanz bringt gerade ein Abend wie dieser durch die Hintergrundinfos zu und von den Gewinnern sowie durch das begleitende Networking wichtige neue Erkenntnisse:
Einmal mehr haben wir gesehen, dass wir bereits vieles richtig machen und auf einem guten Weg sind – daneben haben wir aber eben auch viele wertvolle Anregungen erhalten, für das, was wir in Zukunft auch bei uns einführen und nutzen können, um unseren Innovationserfolg im Interesse unserer Kunden und uns selbst weiter zu optimieren.
Tobias Rademann
Erwähnung im Lokalkompass
Unsere Auszeichnung hat Aufsehen erregt! Neben einem Brief vom Oberbürgermeister, Thomas Eiskirch hat uns auch der Lokalkompass in einem Artikel erwähnt.
Hier geht es direkt zum Artikel
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Infos unter www.top100.de.