zurück zur Übersichtsseite

Ein gelungener Tag – Rückblick auf die diesjährige IT Trends Sicherheit

Es ist noch vergleichsweise früh in der Stadtwerke Lounge des VfL Bochums an der Castroper Straße. Dennoch herrscht reges Treiben. Hier werden Kisten geschleppt, dort Plakate aufgehängt und woanders leuchten die ersten Monitore mit Herstellerlogos. Es ist der 21. März 2018 – der Tag, an dem Sicherheit in der Informationstechnik in Bochum großgeschrieben wird – es ist IT Trends Sicherheit.

08:00 Uhr

Es ist noch vergleichsweise früh in der Stadtwerke Lounge des VfL Bochums an der Castroper Straße. Dennoch herrscht reges Treiben. Hier werden Kisten geschleppt, dort Plakate aufgehängt und woanders leuchten die ersten Monitore mit Herstellerlogos. Es ist der 21. März 2018 – der Tag, an dem in Bochum die Sicherheit in der Informationstechnik großgeschrieben wird – es ist IT Trends Sicherheit. Bereits zum 14. Mal kommen iT-Interessierte in Bochum zusammen, um sich zum Thema iT-Sicherheit auszutauschen. Auf der einen Seite die Anbieter von Sicherheitslösungen, die an ihren Messeständen neue Trends und Produkte zeigen oder als Referent darüber berichten, was heute und morgen wichtig ist. Auf der anderen Seite die Vertreter mittelständischer Unternehmen, die nach passenden Lösungen für Ihr Unternehmen suchen und auf bekannte oder neue Schwachstellen & Hindernisse stoßen.   Der offizielle Start der Veranstaltung rückt immer näher und die Schlange am Eingang wird länger und länger – es wird mit einem neuen Besucherrekord gerechnet.

10:00 Uhr

Noch konzentriert sich alles auf die Westkurve – der größeren beider Vortragsbühnen. Nach offizieller Begrüßung durch die networker|NRW, übernehmen zunächst die Elevator Pitches der heutigen Referenten und leiten dann an das BSI zur Key Note über. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher Unternehmensbeispiele, die zur Zielscheibe von Cyber-Angriffen geworden sind und Informationen darüber was aus den Unternehmen geworden ist. Danach teilt sich die Zuschauermenge auf – die einen bleiben in der Westkurve, andere wandern in die Ostkurve.

12:00 Uhr

Während der Pausen haben die Besucher die Möglichkeit die Begleitausstellung zu besuchen. Und so begrüßen auch wir viele Interessierte an unserem R.iT-Stand. Jetzt zur Mittagszeit findet zudem der Vortrag unseres Geschäftsführers, Tobias Rademann, zum Thema "Mehr Effektivität bei der operativen iT-Sicherheit" statt. Anhand eines konkreten Vorgehens für iT-Verantwortliche und Auswahlkriterien für zentrale iT-Sicherheitswerkzeuge, zeigt er, wie gerade mittelständische Unternehmen bei den ganzen Risiken noch hinterherkommen können. Das Publikum ist begeistert und viele besuchen uns kurz danach, um ihre Spezial-Fragen direkt im 4-Augen-Gespräch zu klären oder sich einfach nur für den Vortrag zu bedanken.

14:00 Uhr

Der Mittag ist vorbei, die Curry-Würste unter den Besucherinnen und Besucher verteilt. Frisch gestärkt startet der vorletzte Vortrags-Slot. Die Gespräche werden intensiver. Immer mehr besuchen die Begleitausstellung. Live-Demonstrationen, Terminvereinbarungen, Informationsaustausch. Hier ist für jeden etwas dabei und die Zeit vergeht wie im Flug. Auf einmal beginnt bereits die Auslosung der diesjährigen Tombola-Gewinner und leitet damit das Ende der IT Trends Sicherheit 2018 ein, welches mit der Stadionführung seinen Höhepunkt findet.

18:00 Uhr

Unser Messestand ist abgebaut und im Transporter verstaut. Wir befinden uns auf dem Weg zurück zur Firma und haben die erste Möglichkeit für einen Tagesrückblick. Es zeigt sich bei allen ein ähnliches Bild: Zufriedenheit. Wir haben selbst interessante Trends kennengelernt und konnten unsere eigenen Erfahrungen an andere weitergeben. Wir haben Kunden (wieder-)getroffen und konnten neue Kontakte knüpfen. Wir haben spannende Vorträge gesehen und konnten selbst mit unserem Vortrag begeistern. Alles in allem – ein gelungener Tag.

Ihr Bastian Nowak

 Bildnachweise:
- R.iT-Messestand 2018 | R.iT



Letzte Beiträge

„Unsere Produktion läuft nach einem Hacker-Angriff wieder normal“

| Lesezeit 4 min

mehr lesen

Internet – Ist das echt noch immer Neuland für uns Deutsche?

| Lesezeit 9 min

mehr lesen