zurück zur Übersichtsseite

CRM-Online Cloud Exit Tool

Dynamics CRM wird in OnPremise (läuft dabei auf einem lokalen Server) und auch in der Microsoft Azure Cloud als Online Variante angeboten.

- - Lesezeit: 2 min
Kategorie: CRM

Dynamics CRM wird in OnPremise (läuft dabei auf einem lokalen Server) und auch in der Microsoft Azure Cloud als Online Variante angeboten. Bisher gab es jedoch noch keine einfach Möglichkeit, zwischen den beiden Varianten zu wechseln. Sebastian Doehring hat in seinem Projekt ein Tool entwickelt, mit dem ein Cloud Exit aus CRM Online zu CRM OnPremise unkompliziert durchzuführen ist. Dadurch kann die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt werden.

Herausforderungen

Bei der Entwicklung stand Sebastian vor einigen Herausforderungen. Zunächst einmal ist die Online Variante der CRM OnPremise Variante um einige Versionen voraus. Dadurch müssen einige Inkompatibilitäten möglichst schnell und automatisiert beseitigt werden. Zusätzlich muss das Tool sehr präzise, aber auch einfach bedienbar sein. Das Tool muss schnell funktionieren, damit die Länge eines möglichen Ausfalls des Systems reduziert wird.

Realisierung

Das Tool kopiert den gesamten CRM Online Mandanten in einen CRM OnPremise Mandanten. Dabei werden alle Metadaten, Skripte, Nutzerdaten wie beispielsweise Kontakte und Firmen, Ansichten und Formulare sowie alle anderen Anpassungen übertragen. So werden Versionsunterschiede vom Tool kompensiert und andere Inkompatibilitäten beseitigt.

Durchführung

  • Leeres OnPremise System erschaffen und neuen Nutzer anlegen
  • Tool für ein bis zwei Stunden vollständig durchlaufen lassen
  • Berichte, Workflows und Plug-ins manuell übertragen, noch nicht automatisiert
  • Formulare, Ansichten, Dashboards überprüfen
  • Ggf. Layouts & Elemente anpassen



Letzte Beiträge

„Unsere Produktion läuft nach einem Hacker-Angriff wieder normal“

| Lesezeit 4 min

mehr lesen

Internet – Ist das echt noch immer Neuland für uns Deutsche?

| Lesezeit 9 min

mehr lesen