Discover R.iT Blog

Wie Confluence Wissen für alle R.iT-ler bereitstellt

Geschrieben von Bastian Nowak | 31.05.19 10:00

Oft kommt es vor, dass sich ein Mitarbeiter mit einer Herausforderung oder Aufgabe beschäftigt, einen Lösungsweg erarbeitet und diesen dann umsetzt.   Leider ist es oft dabeigeblieben und ein anderer Mitarbeiter konnte nicht auf dieses Wissen zurückgreifen. Somit hat ein anderer Mitarbeiter bei einer sehr ähnlichen Aufgabe selbstständig eine oder sogar dieselbe Lösung erneut erarbeitet.

Wieso soll ein Mitarbeiter das sprichwörtliche "Rad" neu erfinden, obwohl dieses "Rad" schon existiert?
Somit musste eine Lösung her, besonders weil wir uns im Bereich Infrastruktur nicht unbedingt jeden Tag sehen.
Wir haben einige Möglichkeiten betrachtet. Dabei haben wir zu Beginn versucht, unsere Wissensdatenbank mit OneNote abzubilden, was uns nicht besonders zufriedengestellt hat und wir die Motivation verloren haben, neue Artikel zu erstellen. Irgendwann haben wir bei einem Kunden das Wiki Atlassian Confluence gesehen. Wir haben alle noch nichts von diesem Produkt gehört. Glücklicherweise konnten wir uns in einer Testphase mit dem Programm beschäftigen und haben schnell die Möglichkeiten entdeckt, unser Wissen für alle Mitarbeiter unserer Abteilung bereitzustellen.
Mit Confluence ist es uns möglich, unsere Artikel mit vergleichsweise geringem Aufwand individuell und zufriedenstellend zu erstellen. Dabei ist dieses "Wiki" so an unsere Bedürfnisse anpassbar, dass wir zum Beispiel einen eignen Bereich für Fehlerbehandlungen entwickelt haben. Mit diesem Produkt ist das zu Beginn beschriebene Problem verschwunden und wir haben daran gearbeitet, unser "Wiki" für alle Abteilungen bereitzustellen. So teilen wir unser Wissen nun abteilungsübergreifend, damit wir voneinander profitieren können und das "Rad" nicht mehrmals, neuerfinden müssen!