In den vergangenen Wochen hat die R.iT beim Management Institut Bochum (MIB) erneut das ganzheitliche Audit des EFQM (= European Foundation for Quality Management) durchlaufen. Nachdem wir vor drei Jahren erstmalig am EFQM teilgenommen hatten, haben wir uns in den vergangenen Wochen durch Workshops und diverse ‘Hausaufgaben’ umfangreich auf den diesjährigen Audit vorbereitet.
Das EFQM Framework durchleuchtet und prüft Unternehmen von Kopf bis Fuß in 7 verschiedenen Bereichen, um so ein umfassendes Bild des Status des jeweiligen Unternehmens zu erhalten. Ziel der Initiative Ludwig Erhard Preis ist — ganz in unserem Sinne — der “Exzellenz Ansatz”. Er steht für herausragende unternehmerische Leistungen, die sich durch wirtschaftlichen Erfolg und faires Verhalten gegenüber allen Stakeholdern ergeben.
Bei der ersten Teilnahme erzielte die R.iT 320 Punkte und erhielt die Auszeichnung recognized for excellence mit 3 Sternen.
Seitdem haben wir alle zusammen hier im Team, aber auch unter Einbezug externer Partner stark an den damals identifizierten Verbesserungspotenzialen gearbeitet. Auf Basis der EFQM-Ergebnisse von 2018 haben wir viele unserer persönlichen und unternehmerischen Ziele mithilder der OKRs formuliert, die Fortschritte immer wieder überprüft und haben — wo nötig und möglich — den nächsten Schritt eingeleitet.
Und die harte Arbeit hat sich gelohnt. Denn in diesem Jahr haben wir einen nach Aussagen des Management Institut Bochums absolut außergewöhnlichen Fortschritt von mehr als 150 Punkten erreicht und sind mit
495 Punkten
belohnt worden. Nach Aussagen der Auditoren gehört die R.iT zur “oberen Bundesliga der deutschen Unternehmen”.
Nach Great Place To Work, Deutschlands Kundenchampions und der IHK-Auszeichnung zum besten Ausbildungsbetrieb des Kammerbezirks ist es ein weiteres Ergebnis, auf das wir wirklich stolz sind.
Wir sind auf dem richtigen Weg — und wie in den vergangenen Jahren werden wir ihn im Interesse aller MitarbeiterInnen der R.iT, unserer Kunden und der Gesellschaft konsequent weiter gehen. Und wir werden weiter hart daran und dafür arbeiten, unseren Exzellenz-Anspruch in die Tat umzusetzen. Sicher mit viel harter Arbeit, aber vor allem mit Spaß, Freude und Stolz!