Ein sechsstöckiges Gebäude mit moderner Fassade und vielen Glasfronten. Mitten im Herzen Düsseldorfs. Und auch innerhalb des Gebäudes soll es bald innovativer werden. Ein neues Büroraumkonzept soll kommen und dafür muss sich das Unternehmen vom LAN-Kabel trennen und zu 100 Prozent auf WLAN umsteigen.
Im November 2020 bekam die R.iT GmbH den Auftrag, ein mehrstöckiges Bürogebäude vom (Netzwerk-)Kabelsalat zu befreien und vollständig auf eine kabellose Variante umzusteigen. Dieser Auftrag stellte die R.iT vor einige Herausforderungen, die sich aber problemlos lösen ließen.
Um eine perfekte Abdeckung aller Büroflächen zu ermöglichen, wurden verschiedene Access Points mithilfe einer virtuellen Heatmap angebracht, die den Empfang skizziert. Nach einiger Feinjustierung der einzelnen Access Points waren alle Etagen mit vollständigem Zugang zum WLAN ausgestattet. Bei der Umsetzung halfen der R.iT auch andere Projekte, die in den letzten Jahren mit dem Unternehmen gemeinsam umgesetzt wurden.
Ob die Mitarbeitenden ein Downgrade zur bisherigen Kabellösung feststellen mussten und wie das Projekt weiter gegangen ist, können Sie in unseren bald erscheinenden Praxisbericht herausfinden. Er beleuchtet die verschiedenen vorangegangenen gemeinsamen Projekte, Herausforderungen und auch die Umsetzung ausführlich.
Hier mehr dazu lesen: https://www.rit.de/success-stories/rheinwohnungsbau-wlan